Webseiten Bild

Liebe Erstsemester!

Als Allgemeiner Studierendenauschuss (AStA) heißen wir euch herzlich an der Universität Mannheim willkommen! Wir sind eure studentische Vertretung und möchten euch auf dem Weg zu eurem Abschluss an der Universität Mannheim begleiten. Der Start ins Studium ist ein neuer spannender Lebensabschnitt und wir wollen dazu beitragen, diesen noch bunter, noch schöner zu gestalten. Wir helfen euch bei Problemen rund ums Studium: die Sozialberatung berät euch beispielsweise bei Problemen zur Studienfinanzierung, aber auch wenn ihr Probleme mit eurer*m Vermieter*in habt bieten wir eine kompetente Rechtsberatung an. Aber auch zur Freizeitgestaltung haben wir ein großes Angebot, so könnt ihr mittwochabends eine kostenlose Filmvorführung im CineAStA besuchen, den Fahrradverleihservice VRNnextbike nutzen oder an von uns organisierten Vorträgen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen teilnehmen. Damit ihr den Überblick über die Angebote behaltet und immer auf dem neuesten Stand seid, haben wir die Studierendenzeitung bAStA, die euch monatlich über aktuelle hochschulpolitische Themen und das Mannheimer Studileben auf dem Laufenden hält. Natürlich kann man bei uns auch mitmachen, wir haben für fast jedes Interessengebiet interessante Aufgaben die auf eurer Engagement warten. Unsere Tür steht euch immer offen.

 

Schön, dass ihr da seid!

Euer Vorstand: Elena und Astrid

AStA-Profilbild
2016-03-03-Elena_Klafsky-Bearbeitet-AStA-HP-CS

Facebook Gruppe

Leben in Mannheim

Erfahre alles was du in Mannheim und Umgebung machen kannst, wenn du mal nicht lernen musst.

Kneipenbummel

Alles was du zum „gepflegten Trinken“ der Extraklasse wissen musst.

Ersti Kino

Kino und Bier so gut wie geschenkt!

Campus Rad Webseitenbild
Campus Rad / VRN Nextbike

VRNnextbike ist ein regionales Fahrradvermietsystem im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Es umfasst aktuell die Städte Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Speyer. Als praktische Ergänzung zu Bus und Bahn können die Fahrräder innerhalb des Systems städteübergreifend gemietet und wieder abgegeben werden. Nach einer erfolgreichen Testphase von September bis November 2015 wurde im Studierendenparlament eine dreijährige Kooperation zwischen der Verfassten Studierendenschaft und VRNnextbike beschlossen. Dadurch konnten Sonderkonditionen für alle Studierenden der Universität Mannheim ermöglicht werden:

Die ersten 30 Minuten einer jeden Ausleihe sind kostenfrei!
Couch Surfing Webseite
Couch Surfing Aktion

Jede*r kennt es, wenn man neu in der Stadt ist, ist es schwierig einen Schlafplatz zu finden. Wir bieten hier eine Plattform einen Schlafplatz zu finden oder anzubieten und dabei vielleicht auch noch schnell Anschluss in der neuen Stadt zu finden.

>> Hier geht es zur Couch Surfing Gruppe  <<
Schreibwarenladen Webseite
Schreibwarenladen

Der AStA hat seit dem letzten Semester einen Schreibwarenladen eingerichtet, in dem alle Studierenden der Uni Mannheim ihre Büroartikel zum Einkaufspreis erwerben können. Falls dir also Stifte, Blöcke, Scheren oder andere Schreibwarenartikel fehlen sollten, kannst du einfach bei uns im AStA in L9, 7 von 9:00 – 11:30 Uhr vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

Rechtsberatung Webseite
Rechtsberatung

Die Rechtsberatung gibt den Studierenden die Möglichkeit, juristische Hilfe von einem Rechtsanwalt kostenlos in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen einer Erstberatung können Studis zu Themen rund ums Studium Tipps und Unterstützung bekommen, wie bspw. bei Problemen mit euren Vermieter*innen.

Die Rechtsberatung findet immer mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr statt.

Bei Fragen und Anregungen wendet euch gerne an rechtsberatung@asta.uni-mannheim.de.

Sozialberatung Webseite
Sozialberatung

Du hast Fragen bezüglich Härtefallanträgen, studentischem Wohnen, Arbeiten neben dem Studium, BAföG oder Prüfungsanfechtungen? Die Sozialberatung hilft dir. Schreib‘ uns eine Mail an soziales@uni-mannheim.de oder komm‘ während unserer Sprechstunde vorbei.

 

Was ist das für 1 VS?

Was ist die Verfasste Studierendenschaft? Was sind ihre Aufgaben und wie betrifft sie mich in meinem Uni-Leben?

Ersti Beratung

Mehr Hilfestellungen für deinen Uni-Start.