Mit Schwung ins neue Semester!

Mit Schwung ins neue Semester!

Zum Auftakt des neuen Semesters gab es eine besondere AStA-Sitzung: Am 10. Februar versammelten sich alte AStA-Hasen und neue Interessierte zur ersten Sitzung des Jahres. Themen waren die Projekte der vergangenen Wochen und die Pläne bis zu den StuPa-Wahlen am 9. und 10. Mai.

Veranstaltungsreferat

Eine wichtige Neuerung gibt es bei den Schneckenhof-Partys: Als Ersatz für die Katakomben kooperierte der AStA mit dem neu eröffneten Club „Chaplin“ in N7, 10. Dafür gab es pro Fachschaft nur noch fünf Freikarten. Die erste reguläre Hofparty des Jahres fand am 23. März statt.

Die Bauarbeiten in den Katakomben verursachen aber noch ein anderes Problem: Die Blutspende-Aktion kann dort vorerst nicht stattfinden. Stattdessen ist eine Knochenmark-Typisierungs-Aktion geplant.

Gleichstellungsreferat

Seit dem 09. März gibt es die Seminarreihe „Screening Gender“, die feministische Theorien anhand von Filmen mit einer anschließenden Diskussion behandelt.

Referat für Hochschulpolitik und Gesellschaft

Hochschulpolitikreferent Stephan Fuhrmann schlug vor, das politische Planspiel „World Peace Game“ zum ersten Mal an der Uni Mannheim zu veranstalten. Die Idee wurde begeistert aufgenommen.

Ein neues, soziales Projekt steht an: Die Teilnahme der Uni Mannheim an der Kampagne „Fairtrade Universities“, die nachhaltiges Management und soziale Verantwortung an der Universität fördern soll.

Öffentlichkeitsreferat

Die bAStA-Infrastruktur wird weiter aufgebaut. Zudem wird bei den Online-Wahlen darüber abgestimmt, ob die Uni sich entschließt, das Pilotprojekt durchzuführen, falls die Uni dafür ausgewählt wird.

Campusreferat

Ab jetzt wird die Fahrradwerkstatt donnerstags um 15:30 weitergeführt. Für eine fachliche Beratung steht dabei eine gemeinnützige Werkstatt zur Seite.

Weiterhin wird Nachwuchs für den AStA gesucht – besonders bei der Fahrradwerkstatt und dem CineAStA. Weitere Infos gibt es auf der AStA Facebookseite, unter campus@asta.uni-mannheim.de oder veranstaltungen@asta.uni-mannheim.de.

Meldungen

26. April – Frühjahrskino

09./10. Mai – StuPa-Wahlen

Jeden Mittwoch – CineAStA mit der Sonderreihe „Berlin“

Kulturticket – Das Kulturticket des AStA bringt euch kostenlos in Veranstaltungen verschiedenster Art.

 

Christin Rudolph und Selina Kuang