Du hast dich schon immer gefragt, wohin der VS-Beitrag bei deiner Rückmeldung fließt? Die Antwort liegt im Finanzreferat des AStA. Wir sind ein Team aus fünf Leuten und verwalten die Mittel der Verfassten Studierendenschaft (VS) – also des Studierendenparlaments, der Fachbereichsvertretungen und des AStA.

Die Verwendung der Gelder ist in einem Haushaltsplan genau geregelt, der von uns entworfen und anschließend vom Studierendenparlament verabschiedet wird.

Unsere alltägliche Arbeit ist eher weniger öffentlichkeitswirksam: Wir bearbeiten Anträge des VS-Gliederungen und beachten dabei die Einhaltung des Haushaltsplans. Darüber hinaus wirken wir aber auch an großen Projekten des VS mit, die sich finanziell bemerkbar machen. So hat das Finanzreferat bspw. maßgeblich bei der Erarbeitung des Kooperationsvertrages mit VRNnextbike mitgewirkt.

Damit Eure Fachschaften weiter so gut arbeiten können und der AStA Euch alle seine Angebote bereitstellen kann, die ihr in den anderen Referaten findet, sorgen wir dafür, dass der ganze Laden hier am Laufen bleibt! Egal ob VRN-Nextbike, Rechtsberatung, Schreibwarenladen, Festival contre le racisme, CineAStA, Queer im Schloss…

Wenn du Lust bekommen hast, Dich im Finanzreferat zu engagieren, oder Fragen zu unserer Arbeit hast, melde dich am besten direkt auf Facebook beim AStA.

 

Leon Heckmann
Leon Heckmann
Finanzreferent

E-Mail

finanzen(at)asta.uni-mannheim.de