Herzlich willkommen auf der Seite des Gleichstellungsreferats!

Es sollte dich nicht überraschen, wenn dir im Laufe deiner Studienzeit nur selten mal eine Professorin über den Weg läuft. So waren beispielsweise im Jahr 2014 nur 20% aller Professuren an der Uni Mannheim mit Frauen besetzt – und das war sogar mehr als im Landesdurchschnitt (18,7%). Auf solche strukturellen Ungleichheiten im Allgemeinen, aber insbesondere an unserer Universität, aufmerksam zu machen, ist eine der Aufgaben des Gleichstellungsreferats. In erster Linie besteht die Aufgabe des Referats darin, über genderpolitische Themen zu informieren und die Studierendenschaft für das Thema Benachteiligung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Behinderung zu sensibilisieren.

Deswegen ist es wichtig, alle bestehenden Anliegen an das AStA-Gleichstellungsreferat heranzutragen, sodass diesen damit ein angemessenes Forum geboten werden kann. Du kannst dich mit jedem Problem vertrauensvoll an uns wenden!

Wer sind wir?
Aktuelle Gleichstellungsreferentin ist Hilke Viehöfer-Jürgens. Außerdem arbeiten momentan im Gleichstellungsreferat die Menschen, die du auch auf dem Foto sehen kannst: (von links nach rechts)
Tabea Breier als Beauftragte für Studierende mit Kind (3. Semester PoWi), Linda Bachmaier als Beauftragte für Quer im Schloss (1. Semester Uju, Paula Heil als Beauftragte für Feminismus (3. Semester Lehramt), Katharina Fuchs als Referentin für Gleichstellung (3. Semester Soziologie) und Renia Vadiadis als Beauftragte für Studierende mit Behinderung (3. Semester PoWi)

Was machen wir?
Wir wollen eine Universität, an der sich alle wohl fühlen können! Dafür setzen wir uns mit unseren Aktionen ein. Unsere Themenschwerpunkte sind Studieren mit Kind, queere Themen, Studieren mit Behinderung und Feminismus. Daneben sind wir auch Anlaufstelle bzw. Ansprechpartnerinnen bei Problemen und/oder Anregungen.

Und du?
Wir freuen uns über jede Nachricht, die uns erreicht. Also kannst du dich gerne mit Ideen für unsere Arbeit, Fragen, aber auch Problemen an uns wenden. Außerdem kannst dich auch sehr gerne aktiv bei uns einbringen. Schreib uns unter gleichstellung@asta.uni-mannheim.de

E-Mail

gleichstellung(at)asta.uni-mannheim.de

Hilke Viehöfer-Jürgens
Hilke Viehöfer-Jürgens
Referentin für Gleichstellung